Sternminuten mit humanistischer Psychologie

Lerneinheit „Humanistische Psychologie“ in der 10.
Idee der Stunde: Die SuS sollen anhand eines Ausschnitts aus einer nichtdirektive Gesprächstherapie von und nach C. Rogers die grundlegende Haltung des Therapeuten und die Grundidee der Therapie herausfinden: Wertschätzend dem Klienten gegenüber, nicht bewertend dem Erzählten gegenüber, permissive Gesprächsathmosphäre, usw. usw.

In dem dargestellten Therapiegespräch erzählt eine junge Dame von ihrem Problem ein Ziel im Leben zu finden und der Therapeut unterstützt sie dabei, in dem er ihre Aussagen spiegelt, paraphrasiert (reframing), zusammenfasst und negative Selbstbewertung herausnimmt.

Heiliger Zorn umwölkt die Stirn von M. und dann bricht es aus ihm heraus:

M:  „Was ist denn das fürn Scheiss. Er plappert einfach nach was sie sagt, kassiert dick Kohle und hilft ihr nicht. Ich werd auch Therapeut„.

Q: „???“

M: „Na, ich meine, der macht doch nix. Er quatscht einfach nach was sie sagt. Ist doch irgendwie scheisse.

Q: „Du meinst, das hilft ihr nicht.

M: „Ja, genau, wie soll denn das bitte helfen? Also ich fände das voll assi wenn da einer nur nachplappert wenn ich voll das Problem hab!!

Q: „Dich würde es also stören, weil du dich dann alleine gelassen vorkämst.

M: „Und wie! Und dafür will der auch noch Geld!

Q: „Also nicht nur alleine gelassen, sondern auch irgendwie betrogen.

M: „Genau, genau! Der betrügt sie! Das wollt ich sagen, der verarscht sie und sie glaubt, das ihr geholfen wird!“

Q: „Du würdest dich also betrogen und für dumm verkauft vorkommen.

M: „Jajaja! Nur nachplappern kann ja nicht helfen irgendwelche Probleme zu lösen!!

Q: „Was habe ich grade gemacht?

M: <verwirrter Blick> „….“ <blitzartige Erkenntnis>

Q: „Hats geholfen deine Gedanken zu sortieren?

M: <leise> „Ja.

Klasse: <grosse Augen>

 

Hachja…

 

Kommentar verfassen

