In die Höhle der Zwerglöwen

Ich hab ja noch neben dem Studium und der Anstellung als Lehrkraft noch freiberuflich kleine Engagements, damit keine Langeweile aufkommt. Während das eine mehr aus Nostalgie und alter Loyalität in Gedenken an die Zeiten unter menschlich auf den Hai gekommenen Immobiliengroßkotzen in der Berufswelt noch besteht, ist das andere recht spannend: Für ein studentisches Startup in Schulen gehen und im Rahmen von Workshops Crashkurse mit den SuS zu vielerlei Themen machen.

Auch wenn ich selten wirklich Zeit finde, ist das doch recht angenehm: Unterricht halten, den andere vorbereitet haben und bei dem das Material vollständig abholbereit im Büro liegt, inkl. fix und fertiger Powerpoint. So komm ich in viele Schulen, lerne DirektorInnen und Kollegien kennen und bekomm einen bunten Blick auf das, was auch alles Schule sein kann.

Aber jetzt hat es mich erwischt: Grippe und Prüfungen haben den Pool der Mitarbeitersoweit ausgedünnt, das ich zu einem Lerntechniken-Workshop zwangsverhaftet wurde. An einer Grundschule.

Ja. Ähm…

Grundschule.

Ich mag pubertäre 9-10 Klassen. Wirklich. Nach 2 Monaten funktionieren die, lernen, arbeiten, lachen, wir mögen uns. Der Weg dahin ist manchmal etwas umkämpft, aber bisher bin ich noch mit jeder Klasse zu einem produktiven Miteinander gekommen. Grundschüler sind klein. Sehr klein.

Grundschule.

Ich unterrichte Wirtschaft und Psychologie und studiere noch Informatik dazu. Formalerweise auf Lehramt Berufliche Schulen. Piaget ist das, was uns nicht betrifft, Lebensphasen nach Erikson sind eher angesagt. Ich fühle mich für die kleinen nicht vorbereitet.

Grundschule.

Meine bisherige Erfahrung mit der Altergruppe war eine Vertretungsstunde in einer 5. Klasse, in denen ich nur mit ihnen in der Schulbibliothek lesen gehen sollte. Es gipfelte in der Frage eines Mädchens: „Was machen Sie hier eigentlich?“

Grundschule.

Eine Entscheidung muss her: Ich bin mal Held und probier es. Als Lehrer muss man ja in jeder Situation irgendwie bestehen, also werfe ich mich die Höhle der kleinen Löwen. Sehr kleine Löwen. Aber dann kommt der Vermerk „Keine Grundschule“ auf mein Personalstammblatt! Nicht das ich noch Ernährungsworkshops mit Plastikgemüse mache.

Frau Grade grinst seit Tagen, wenn ich ihr von meinem heroischen Entschluss erzähle.

Ich muss sie mal fragen warum.


Nachtrag:

Wer letztendlich eigentlich der wirkliche Held war, steht hier.

 

1 Kommentar

  1. Pingback: Neudenken | Herr Quer sucht sein Glück

Kommentar verfassen

