Falsch abgebogen

„Guten Morgen!!“

Alex hat gute Laune. Strahlen kommt er reingeschlendert, wirft seine Tasche in die Ecke und setzt sich. Und das an einem Montag zur 1. Stunde.

„Haben Sie gut geschlafen?“

Ich bin irritiert. Alex ist normalerweise nicht so gut drauf. Er ist war einer meiner Sorgenkinder. Immer verpeilt, immer abgelenkt, nie motiviert, fragt regelmäßig was wir eigentlich grad machen, braucht jede Aufgabenstellung nochmal extra erklärt, weil die Konzentration nicht da ist. Halbjahresnote 4—–. Aber 3 Monate vor Toreschluss scheint er wach geworden zu sein, die mündlichen Beiträge wurden deutlichst(stst) mehr und besser, seine Testnoten verbesserten sich von 5 auf 2 (und ja…. ich habe ihn einzeln gesetzt und mit der Lupe überwacht… er hat garantiert nicht geschummelt sondern ehrlich seinen eigenen Kopf genutzt) und er fragt nur noch jede 2 Woche, was wir eigentlich grad machen. Also für seine Verhältnisse: Aktiv und motiviert dabei. Und jetzt sitzt er da, strahlte mich gutgelaunt an und beäugt mein Beamer, den ich grad aufbau.

„Schauen wir den Film weiter?“

„Ne, Alex, den schauen wir doch in Psychologie. Das hier ist Wirtschaft.“

Er nickt, sein Kopf sortiert diese Unmenge an Informationen. Ich fahr meinen Rechner hoch. Die nächsten Schüler kommen verschlafen in den Raum. Alex blödelt mit einem Kumpel. Einer der Reinkommenden bleibt stehen und starrt den blonden Wirrkopf an.

„Ey Alex, Alter, warum bist du denn hier?“

„Hä? Schulpflicht!“ (Gelächter aufgrund des coolen Konters)

„Alex du Schnarchnase… du bist doch überhauptnicht in diesem Kurs…“

„Äh… nicht? (verwirrter Blick, alle nicken, er schaut mich an) Herr Quer… das hätten Sie mir sagen müssen!!“

Ich zucke mit den Achseln. „Alex, ich hab dir gesagt, dass das hier Wirtschaft ist und nicht Psychologie. Du hast Wirtschaft überhaupt nicht belegt, solltest du langsam draufhaben, immerhin ist in 3 Wochen das Schuljahr vorbei.“

Alex ist nicht schockiert, er hat Übung im Konfus sein. Mit einem lockeren Spruch und unter allgemeinem Gelächter geht Alex dann mal seinen echten Kurs suchen.

Ein verpeilter Wirrkopf. Aber einer mit ner 3 von mir im Zeugnis.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s